Stipendium für Doktorandin der Chemie

Zum ersten Mal vergibt der Club Murgtal ein Stipendium für Frauen in MINT Fächern

 

Frauen sind auch heute noch in den MINT Fächern, wie der organischen Chemie, unterrepräsentiert. Noch größer wird der Unterschied, wenn es um die Weiterbildung in einem Master Studium oder als Doktorandin geht. Auch durch den hohem finanzielle Aufwand, welches solch ein Aufbaustudium bedeutet.
 

Hier sieht der Soroptimist Club Murgtal eine gute Möglichkeit mit einer finanziellen Hilfe die wertvolle Arbeit dieser jungen Frauen zu unterstützen. Deshalb vergibt der Club zum ersten Mal ein einjähriges Stipendium für eine Frau. Am 30. Januar 2020 wurde der Vertrag nun zwischen dem Club und Stipendiatin geschlossen.

Die diesjährige Stipendiatin ist Mareen Stahlberger, welche zur Zeit als Doktorandin am KIT in Karlsruhe praktiziert. Das Thema ihrer Doktorarbeit behandelt die „Geheimnisvolle Wege der organischen Chemie“. Frau Stahlberger interessierte sich bereits im Gymnasium für Chemie und hat zielstrebig ihr Studium absolviert. Bereits jetzt gibt es Interesse an ihrer Arbeit seitens der Industrie. Als Wissenschaftlerin muss sie trotzdem viel reisen und publizieren, damit sie international bekannt wird und damit Gelder für ihre wissenschaftliche Forschung generieren kann. Wir freuen uns, dass wir sie hierbei unterstützen können.

Danke an das Team welches den Vertrag ausgearbeitet hat.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top